Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
SEHEN – VERSTEHEN – STAUNEN: beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 24. Juni. #OpenUPB Show image information
Von 10 bis 17 Uhr erhalten Besucher einzigartige Einblicke in Forschung, Lehre und Studium auf dem Paderborner Campus. Show image information
Studieninteressierte können umfangreiche Beratungsangebote in Anspruch nehmen und sich so ein Bild der Universität machen. Show image information
Von Augmented Reality über Graffiti und Roboter bis hin zu 3D-Druck: Rund 120 Programmpunkte laden dazu ein, sich von der Vielfalt der Wissenschaft beeindrucken zu lassen. Show image information
Für jeden Geschmack ist etwas dabei: interessante Vorträge, spannende Workshops sowie Laborführungen, Basare und individuelle Beratungsangebote. Show image information

Tag der offenen Tür 2018 - More Information

SEHEN – VERSTEHEN – STAUNEN: beim Tag der offenen Tür am Sonntag, 24. Juni. #OpenUPB

Photo: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Tag der offenen Tür 2018 - More Information

Von 10 bis 17 Uhr erhalten Besucher einzigartige Einblicke in Forschung, Lehre und Studium auf dem Paderborner Campus.

Photo: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Tag der offenen Tür 2018 - More Information

Studieninteressierte können umfangreiche Beratungsangebote in Anspruch nehmen und sich so ein Bild der Universität machen.

Photo: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Tag der offenen Tür 2018 - More Information

Von Augmented Reality über Graffiti und Roboter bis hin zu 3D-Druck: Rund 120 Programmpunkte laden dazu ein, sich von der Vielfalt der Wissenschaft beeindrucken zu lassen.

Photo: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Tag der offenen Tür 2018 - More Information

Für jeden Geschmack ist etwas dabei: interessante Vorträge, spannende Workshops sowie Laborführungen, Basare und individuelle Beratungsangebote.

Photo: Universität Paderborn, Adelheid Rutenburges

Innovation durch Kombination – Kreativitätsförderung durch die Inverted-Classroom-Methode und Tablets in kunstdidaktischen Seminaren

Weiterentwicklung und Evaluation eines Inverted-Classroom-Konzeptes durch die Verwendung von Tablets sowohl im Kunstunterricht als auch während der Präsenzzeit für kunstdidaktische Seminare. 

Tags: Flipped Classroom, Inverted Classroom, Tablets, digitale Medien, Didaktik, Kunst, Lernformen, Lehrvideo, Wiki, selbstgesteuertes Lernen

Beschreibung

Ausgangspunkt des Projektes „Innovation durch Kombination“ ist die mangelnde Erfahrung von Lehramtsstudierenden mit digitalen Medien im Kunstunterricht. Studierende sollen so einerseits neue Lernformen und Unterrichtsszenarien als Lernende erproben sowie für die eigene zukünftige Lehrpraxis reflektieren und erarbeiten.

Ziel des Konzeptes ist die Schaffung eines offenen und partizipativen Lernarrangements durch die Kombination des Inverted-Classroom-Konzeptes für die Kunstdidaktik mit dem Einsatz von Tablets im Seminar. Dadurch sollen die Studierenden sich einerseits aktiv, reflektiv und kreativ mit digitalen Technologien als Gestaltungs- und Unterrichtsmedien auseinandersetzen sowie diese andererseits erproben. 

Das Projekt stellt eine Weiterführung eines Pilotversuchs im Lehrstuhl für Kunstdidaktik mit besonderer Berücksichtigung von Inklusion dar. Im Projekt soll

  • die fachspezifische Nutzung der Tablets zur Förderung von Kreativität stärker fokussieren,
  • das ICM u. a. durch Lehrvideos ergänzt sowie
  • ein öffentlich zugängliches Wiki anhand der durch die Studierenden erarbeiteten Seminarergebnisse aufgebaut werden. Dies ermöglicht eine Dissemination der Ergebnisse und trägt zur Vernetzung von Schule und Universität bei.

Zunächst wird die Lerninnovation in den Wahlpflichtbereich der Studiengänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Haupt-, Real- und Gesamtschulen, Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Lehramt für Sonderpädagogische Förderung auf der Masterebene implementiert. Außerdem werden die Seminare mit Schwerpunt digitale Medien (mind. eine Veranstaltung pro Semester) Inhalte im Profilstudiengang Medien und Bildung. Langfristig ist Adaption für die Lehre im Bachelorbereich sowie die Entwicklung von ähnlichen Angeboten für den Studiengang Kunst und Kunstvermittlung geplant. Publikationen und Vorträge sollen, bei positiver Evaluierung, den Transfer des Konzeptes in andere Disziplinen anregen.

Begleitend sind mehrere Erhebungen geplant. Mit Hilfe eines Pretest-Posttest-Designs mit Kontrollgruppe wird die Entwicklung des kreativen Denkens überprüft. Dies wird durch mehrere formative Evaluation zur Akzeptanz des Lehrformates und die Bedürfnisse der Studierenden ergänzt. Die Qualität der Lehrinnovation, die Intensität der Gespräche und Diskussionen sowie die Bereitschaft zum Einsatz von Tablets sollen sowohl seminarbegleitend durch geschulte Beobachter eingeschätzt als auch durch eine abschließende summative Evaluation erhoben werden.

Weitere Daten

Förderung: Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre 2016, Stifterverband

Kategorie: Lehr-Lernszenario

Art des Lernszenarios: Integration, Interaktion und Kollaboration, Selbststudium

Contact

Prof. Dr. Rebekka Schmidt

Institut für Kunst / Musik / Textil > Kunst > Kunstdidaktik mit besonderer Berücksichtigung der Inklusion

Rebekka Schmidt
Phone:
+49 5251 60-3459
Office:
S2.113
Web:

The University for the Information Society