Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Erstsemesterbegrüßung zum Sommersemester 2018 im Auditorium maximum. Show image information
Erstsemesterbegrüßung zum Sommersemester 2018 im Auditorium maximum. Show image information
Erstsemesterbegrüßung zum Sommersemester 2018 im Auditorium maximum. Show image information
Erstsemesterbegrüßung zum Sommersemester 2018 im Auditorium maximum. Show image information
Erstsemesterbegrüßung zum Sommersemester 2018 im Auditorium maximum. Show image information

Willkommen an der Universität Paderborn! - More Information

Erstsemesterbegrüßung zum Sommersemester 2018 im Auditorium maximum.

Photo: Universität Paderborn, Johannes Pauly

Willkommen an der Universität Paderborn! - More Information

Erstsemesterbegrüßung zum Sommersemester 2018 im Auditorium maximum.

Photo: Universität Paderborn, Johannes Pauly

Willkommen an der Universität Paderborn! - More Information

Erstsemesterbegrüßung zum Sommersemester 2018 im Auditorium maximum.

Photo: Universität Paderborn, Johannes Pauly

Willkommen an der Universität Paderborn! - More Information

Erstsemesterbegrüßung zum Sommersemester 2018 im Auditorium maximum.

Photo: Universität Paderborn, Johannes Pauly

Willkommen an der Universität Paderborn! - More Information

Erstsemesterbegrüßung zum Sommersemester 2018 im Auditorium maximum.

Photo: Universität Paderborn, Johannes Pauly

GEProS

GEProS steht für eine game- und eLearning-basierte, problemorientierte und selbstgesteuerte Lernumgebung.

Tags: gamebasiertes Lernen, Diagnostik, Lehrerausbildung, Inklusion, Kompetenzentwicklung, Praxisbezug, diagnostische Kompetenz

Homepage: https://kw.uni-paderborn.de/fach-psychologie/serviceprojekte/gepros/

Beschreibung

GEProS steht für eine game- und eLearning-basierte, problemorientierte und selbstgesteuerte Lernumgebung. Es handelt sich dabei um eine virtuelle 3D-Animation eines Klassenzimmers, in der Lehramtsstudierende das diagnostische Handeln üben können. In einer Art Computerspiel beobachten die Studierenden virtuelle Schülerinnen und Schüler, durchlaufen systematisch den wissenschaftlichen diagnostischen Prozess, stellen Diagnosen und formulieren Ansätze für eine Förderung. Ausgangspunkt einer jeden Spieleinheit ist das Büro der Lehrkraft. Dort werden Lernaufgaben (z. B. Arbeitsaufträge) gestellt, finden sich weitere  Informationen über die virtuellen Charaktere (z. B. Zeugnisse, Schulhefte, protokollierte Elterngespräche) sowie Lernmaterialien zu den theoretischen Hintergründen. Angeleitet durch die Arbeitsaufträge und versorgt mit den Lernmaterialien, arbeiten die Studierenden selbstgesteuert an den unterschiedlichen ‚Fällen’. Bisher wird GEProS in der Lehramtsausbildung im Rahmen der Seminar „Diagnose und Förderung“ eingesetzt und evaluiert.

Weitere Daten

Laufzeit: seit August 2012

Förderung:  

  • 1. Projektphase (ePros): Förderpreis für Qualität und Innovation in der Lehre 2012
  • 2. Projektphase: Förderpreis für Qualität und Innovation in der Lehre 2013
  • 3. Projektphase: Qualitätsverbesserungsmittel

Kategorie: Lernumgebung, Lehr-Lernszenario

Art des Lernszenarios: Integration; Spiel und Simulation                             

Contact

Prof. Dr. Katrin B. Klingsieck

Psychologie > Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung

Katrin B. Klingsieck
Phone:
+49 5251 60-2855
Office:
H4.147
Web:

Dr. Saskia Praetorius

Psychologie > Pädagogisch-psychologische Diagnostik und Förderung

Päd.-psych. Diagnostik und Förderung

Saskia Praetorius
Phone:
+49 5251 60-4396
Office:
H 4.145

The University for the Information Society