Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
In den frühen Abendstunden leuchtet die Universität – ein Blick vom Südring auf das Hörsaal-Gebäude L. Show image information
Die Tage werden kürzer. So geht es nach den Vorlesungen oder der Arbeit öfter im Dunkeln durch den Innenhof der Universität nach Hause. Show image information
So ruhig wie nachts ist es im Hörsaal C1 nur selten. Show image information
Der Innenhof des Gebäudes Q. Show image information
Noch ist es leer, am nächsten Morgen herrscht hier wieder geschäftiges Treiben – das Foyer des L-Gebäudes. Show image information

Die Universität Paderborn bei Nacht

In den frühen Abendstunden leuchtet die Universität – ein Blick vom Südring auf das Hörsaal-Gebäude L.

Photo: Universität Paderborn, Felix Winkelnkemper

Die Universität Paderborn bei Nacht

Die Tage werden kürzer. So geht es nach den Vorlesungen oder der Arbeit öfter im Dunkeln durch den Innenhof der Universität nach Hause.

Photo: Universität Paderborn, Felix Winkelnkemper

Die Universität Paderborn bei Nacht

So ruhig wie nachts ist es im Hörsaal C1 nur selten.

Photo: Universität Paderborn, Felix Winkelnkemper

Die Universität Paderborn bei Nacht

Der Innenhof des Gebäudes Q.

Photo: Universität Paderborn, Felix Winkelnkemper

Die Universität Paderborn bei Nacht

Noch ist es leer, am nächsten Morgen herrscht hier wieder geschäftiges Treiben – das Foyer des L-Gebäudes.

Photo: Universität Paderborn, Felix Winkelnkemper

Erfolgreich studieren mit dem Internet (eSTUDI)

Im Seminar „Erfolgreich studieren mit dem Internet“ (eSTUDI) werden Kompetenzen zum Einsatz digitaler Medien im Lernprozess gefördert. Hierbei werden insbesondere die Werkzeuge des Web 2.0 (wie Weblogs, Wikis, RSS, soziale Netzwerke, aber auch Podcasts und Screencasts) näher beleuchtet, um deren Potential für ein erfolgreiches Studium aufzuzeigen. Die Facetten des mediengestützten Lernens werden hierbei in ein ganzheitliches Konzept einer persönlichen Lern- und Arbeitsumgebung eingebettet. Die Studierenden erwerben einen Mix an Methodenkompetenzen, die nicht nur im Studium helfen, sondern auch, um für einen lebenslangen Lernprozess gerüstet zu sein.

Tags: E-Learning, Peer Feedback, Bloggen, Web2.0, Medienkompetenz

Homepage: https://blogs.uni-bremen.de/estudi/ueber-das-seminar/  

Beschreibung

Das Seminar eSTUDI ist ein reines Online Seminar. Die Wissensvermittlung erfolgt über Informationstexte, didaktisch aufbereitete Lernvideos, sowie Sammlungen von weiterführenden Internetressourcen und Tutorials.

Die Studierenden arbeiten kontinuierlich aktiv durch das Führen eines eigenen Weblogs mit. Im Blog werden Aufgaben zur Auseinandersetzung mit den Themen und der Anwendung des Gelernten innerhalb eines selbst gewählten Lernprojektes verschriftlicht. Zudem ist ein regelmäßiges Peer-Tutoring Bestandteil der Aufgaben.

Lernziele:

  • Grundregeln der Medienkompetenz diskutieren und nutzen können.
  • Lernen selbst organisieren können, neue Lernstrategien und Lesetechniken ausprobieren und für den persönlichen Nutzen  bewerten.
  • Web-Anwendungen zielorientiert in die persönliche Lernumgebung implementieren und neue Werkzeuge hinsichtlich ihrer Tauglichkeit für das Studium zu bewerten können.
  • Kenntnisse über Lerntechniken und –strategien erwerben und erkennen können, welche man selber nutzt.
  • Überprüfen und bewerten können, welche Lerntechniken und -strategien für welche  Einsatzgebiete sinnvoll sind, und diese anschließend nutzen.
  • Lernvideos (z. B. Screencasts) entwerfen und mit geeigneten Tools erstellen können
Weitere Daten

Kooperation / Einbindung: Seminar in Kooperation mit der Universität Bremen, Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Projektbeteiligte: Prof. Dr. Karsten D. Wolf (Uni Bremen), Prof. Dr. Dorothee Meister

Kategorie: Lehr-Lernszenario

Art des Lehr-Lernszenarios: Online Learning

Veröffentlichungen

Bernhardt, Thomas; Wolf, Karsten D.: Akzeptanz und Nutzungsintensität von Blogs als Lernmedium in Onlinekursen - In: Csanyi, Gottfried [Hrsg.]; Reichl, Franz [Hrsg.]; Steiner, Andreas [Hrsg.]: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre. Münster u.a. : Waxmann 2012, S. 141-152. - (Medien in der Wissenschaft; 61) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-83152

Bernhardt, Thomas: Veränderung der persönlichen Lernumgebung durch den Einsatz von Web2.0? In: Dunker, Nina, Joyce-Finnern, Nina-Kathrin, Koppel, llka (Hrsg.): Wege durch den Forschungsdschungel. Springer 2016, S. 187 - 200

Contact

Iris Neiske

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik

Iris Neiske
Phone:
+49 5251 60-4322
Office:
TP9-0-04
Web:

The University for the Information Society