Zurück an die Uni, zurück in die Bibliothek: Das 14. Emeriti-Treffen in der Universitätsbibliothek

Unter Studierenden und Dozenten ist die Bibliothek ein prominenter Platz an der Uni Paderborn - zum Schreiben, zum Lesen, zum Recherchieren. Anfang Mai war die Unibibliothek der Ort des 14. Emeriti-Treffens. Immer an wechselnden Orten und mit verschiedenen Themen, werden die Treffen für die ehemaligen Professorinnen und Professoren seit 2008 einmal im Semester angeboten.

Im Notebook-Café begrüßte der erste Vorsitzende von Alumni Paderborn, Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Peter Freese, über dreißig ehemalige Kollegen. Auch Präsident Prof. Dr. Wilhelm Schäfer hieß die Emeriti  willkommen und freute sich, dass sie die Verbindung zu ihrer alten Universität noch pflegen. Wie danach auch Pressesprecher Tibor Werner Szolnoki, sprach Schäfer über aktuelle hochschulpolitische Themen und die Entwicklungen in Paderborn. Er betonte, dass ein zukünftiger Schwerpunkt der Ausbau der Masterprogramme sein werde. Es sollen nicht nur mehr Plätze in den bestehenden Studienfächern geschaffen, sondern auch neue Master-Studiengänge entwickelt werden.

Anschließend stellte Prof. em. Dr. Dr. h. c. mult. Hartmut Steinecke, emeritierter Professor für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, in seinem Festvortrag die Ergebnisse seiner Forschungen zur deutsch-jüdischen Schriftstellerin Jenny Aloni vor. Das umfangreiche Werk der gebürtigen Paderbornerin, die 1939 nach Israel emigrierte, umfasst, wie Steinecke zum Schluss seines Vortrags herausstellte, nicht nur die Geschichte zweier Länder. Es sei auch „ein Werk, das die Kulturen dieser beiden Länder verbindet und bereichert“.

Bevor das Emeriti-Treffen in einem gemütlichen Beisammensein seinen Ausklang fand, gaben der Leitende Bibliotheksdirektor, Dr. Dietmar Haubfleisch, und seine Stellvertreterin, Dr. Ulrike Hesse, passend zum Ort des Treffens, einen Überblick über die aktuellen Dienstleistungen und Aufgaben der Bibliothek. Sie sprachen von dem zunehmenden Stellenwert digitaler Dienstleistungen, so auch von der Arbeit im Digitalisierungszentrum der UB. Sie berichten aber auch davon, dass die Bibliothek als Ort von den Studierenden immer intensiver genutzt würde. Um die baulichen Veränderungen der letzten Zeit zu zeigen, führten sie die Gruppe gemeinsam durch den neuen Anbau im Gebäude J, der mit seiner hellen und weiten Gestaltung an einen Lesesaal erinnert und gut bei den Studierenden ankommt.

Das 14. Emeriti-Treffen in der Universitätsbibliothek.
Der Vortrag von Prof. Dr. Dr. Hartmut Steinecke über Jenny Aloni.
In der Universitätsbibliothek.
Test der Recherchemöglichkeiten in der Bibliothek.
Der neue Anbau der Universitätsbibliothek erinnert mit seiner hellen und weiträumigen Atmosphäre an einen Lesesaal.
Bei der Führung durch den Anbau der Unibibliothek.