Herausforderung „Digitaler Schulalltag“ – 19. Emeriti-Treffen im Senatssitzungssaal

Die Digitalisierung entwickelt sich rasant – ob Unternehmen, Hochschulen oder im privaten Umfeld: Das Thema „Technisierung“ bestimmt und verändert den Alltag der meisten Menschen. Auch in den Schulen rückt die Digitalisierung in den Fokus und wird zum Bestandteil der Forschung. Deswegen haben wir uns für eine UPB-Expertin auf diesem Gebiet entschieden, die den Fachvortrag beim kommenden Emeriti-Treffen am Mittwoch, 22. November, um 17 Uhr hält. Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Leiterin der Arbeitsgruppe Schulpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft, hat in den vergangenen Jahren intensiv zu dem Thema geforscht wie Schülerinnen und Schüler mit Computer und Co umgehen und welche Herausforderungen es für die Schulen in der Vermittlung ‚digitaler‘ Kompetenzen gibt. Auf dem kommenden Treffen wird sie unter anderem die Forschungsergebnisse der von ihr geleiteten „ICILS“-Studien des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vorstellen.

Der Treffpunkt ist dieses Mal der Senatssitzungssaal der Universität, B3.231. Anmeldungen bitte unter alumni@upb.de

Das 19. Emeriti-Treffen steht im Zeichen der Herausforderung "Digitaler Schulalltag". (Foto: Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff)