Frohe Ostern, Happy Easter, Felices Pascuas: Ostertraditionen in anderen Ländern und Kulturen

In Deutschland gibt eine Fülle an christlichen und heidnischen Traditionen, um das höchste Fest des Christentums zu feiern: Ostern. Rund um das Fest sprießen Frühlingsfeste und Ostermärkte, in der Gärten werden bunte Ostereier für die Kinder versteckt, es gibt Osterkuchen - und natürlich darf auch der Osterhase aus Schokolade nicht fehlen. Wie das Osterfest in anderen Kulturen und Ländern gefeiert wird, haben uns ausländische Studierende erzählt, die in Paderborn leben und bei uns an der Uni studieren:

Ungarn

Zsuzsa Sóvágó und András Nagy kommen aus Ungarn und erzählen von einer ganz verrückten Ostertradition. Nachdem die Männer am Ostermontag den Frauen Gedichte vorgetragen haben, übergießen sie sie mit Wasser – eimerweise. Natürlich haben die Männer aber nur gute Absichten, denn das Wasser soll die Frauen aufblühen und gedeihen lassen wie Frühjahrsblumen. In den Großstädten ist aus dem Wasser inzwischen Parfüm geworden. Eine Alternative ist das aber kaum, findet András Nagy: „Es gibt sogar extra Osterparfüme, die bekommt man im Supermarkt. Aber die riechen schrecklich“.

Russland

Die russischen Bräuche zu Ostern ähneln denen aus Deutschland: Die Familie kommt zusammen, es wird gegessen und Zeit miteinander verbracht. Natürlich werden auch in Russland Eier bemalt. Allerdings sagt Waldemar Ignatjew, werden sie nicht versteckt, sondern verschenkt – in der Familie, unter Freunden und Bekannten. Kulinarisch darf an Ostern das süße Osterbrot Kulitsch nicht fehlen: Frisch gebacken mit Rosinen, getrockneten Früchten oder Mohn steht das runde Gebäck symbolisch für den Berg der Kreuzigung.

Lettland

Hoch hinaus geht’s in Lettland. Hier werden an Ostern auf den Marktplätzen riesige Schaukeln aufgestellt, mit denen der Frühling eingeläutet werden soll. Das Motto der Osterschaukeln: Je höher, desto besser. „Es geht darum, der Sonne möglichst nah zu kommen“, erklärt der Student Konstantins Franckevics den Brauch der Letten, der den Schauklern vor allem Glück bringen und sie vor Mücken im Sommer schützen soll.

Wir vom Alumni-Team schicken Ihnen frühlingshafte Grüße vom Campus und wünschen Ihnen, Ihren Familien und Freunden ein schönes Osterfest.

Ostern feiern in anderen Kulturen: Die Studierenden der Uni Paderborn (v.v.l.) András Nagy, Zsuzsa Sóvágó, Waldemar Ignatjew und (h.) Konstantins Frackevics erzählen von den Ostertraditionen aus Ungarn, Lettland und Russland.