Campusführung 40 Jahre nach Studienbeginn: „Revival Tour“ durch Paderborn

Es war ihr erster Tag an der Uni Paderborn, als sich die acht Hauswirtschaft- und Anglistik-Studentinnen kennengelernt haben. Jetzt, 40 Jahre nach Studienbeginn, stehen die Studienfreundinnen immer noch in Kontakt und haben Anfang August ihre alte Universität besucht.

Die Zentralstelle für Studienplatzvergabe (ZVS) hat die Studentinnen damals zum Wintersemester 1975 nach Paderborn geschickt. „Vom ersten Tag an waren wir ein eingeschworenes Team – das ganze Studium über. Wir haben aber nicht nur gemeinsam studiert, wir auch zusammen auf vielen Uni-Parties und gemeinsame Kochabende in unseren WGs verbracht“, erinnert sich Hiltrud Hutsch. „Der Kontakt ist bis heute nicht abgebrochen.“

Deswegen hat Hiltrud Hutsch für ihre Mädels ein Überraschungswochenende zum Jubiläum geplant, natürlich auch mit einer Führung über den Campus. Auch wenn sich der Campus und das Studentenleben verändert haben, die Apartments in den Wohnheimen heute ohne Nasszellen aus einem Guss auskommen und es auch keine Telefonzellen mehr im Foyer gibt, kommt den Alumni dennoch noch einiges bekannt vor.

Zu Beginn ihres Studiums fanden die Kurse der ehemaligen Studentinnen noch in den Räumen des heutigen Westfalen-Kollegs am Fürstenweg statt. Zum Wintersemester 1978 zogen die Ehemaligen dann auf den neu erbauten Campus der Gesamthochschule.

Das Foto vor der Uhr im Innenhof gehört für die Studienfreundinnen einfach dazu: 40 Jahre nach Studienbeginn haben acht Hauswirtschaft- und Anglistik-Studentinnen Anfang August ihre alte Universität wieder besucht.
Ein Blick in das mitgebrachte Fotoalbum zeigt Erinnerungen an die Studienzeit in Paderborn: Seminare, Kochkurse und auch ein Mensaplan von früher.
Eine andere Seite im Fotoalbum bebildert den Tag der Einschreibung im Wintersemester 1975. (Fotos: Universität Paderborn, Alexandra Dickhoff)