Bienvenido, Welcome, Hartelijk Welkom und Bonjour in Paderborn – Erasmus-Studierende besuchen nach 20 Jahren die Uni

Abu Dhabi, die USA, Spanien, Frankreich und die Niederlande sind heute ihre Heimatländer – und in ihren Küchenschränken: Tassen der Uni Paderborn. Die haben sie alle aufbewahrt als Erinnerung – an einen Auslandsaufenthalt während der 1990er in Paderborn. 20 ehemalige Erasmus-Studenten aus aller Welt sind am ersten Maiwochenende zurück nach Paderborn gekommen, um sich wiederzutreffen, sich die heutige Uni anzuschauen und gemeinsam alte Zeiten aufleben zu lassen.

1995 und 1996 haben die ausländischen Ehemaligen an der damaligen Gesamthochschule unter anderem Physik, Wirtschaftswissenschaften und Maschinenbau studiert. Auch wenn ihre Zeit an der UPB schon länger zurückliegt und sich der Campus seit den Auslandssemestern der Ehemaligen verändert hat, können sich die Besucher bei einem Rundgang über den Campus genau erinnern, kennen noch die Wege zur Bibliothek, zu den Hörsälen und den grünen Fleckchen zwischen den Gebäuden. Dabei waren die Ehemaligen aber damals nicht nur zum Studieren und Deutschlernen in Paderborn. Sie haben hier auch das Studentenleben ausgekostet, sind mit Wochenend-Tickets quer durch Deutschland gereist, waren beim Karneval in Köln, haben Papst Johannes Paul II. mit Fan-T-Shirts in Paderborn begrüßt und haben kaum eine Studentenparty ausgelassen.

Natürlich wollten die Ehemaligen auch am Vogeliusweg vorbeischauen, haben doch viele von ihnen während ihrer Zeit in Paderborn in den Wohnheimen direkt an der Uni gewohnt und gelebt. An den Wohneinheiten angekommen, sind die Ehemaligen auf eine Gruppe aktueller Erasmus-Studenten gestoßen, die das warme Wetter ausgenutzt und gegrillt hat – natürlich auch mit Sangria zum Feiern. „Genauso wie bei uns damals“, schwärmte Martha aus den USA und erinnert sich. „Die Spanier haben uns mit ihrer selbstgemachten Sangria so manche Party gerettet“.

Neben der Campusführung stand für die ausländischen Alumni an dem Maiwochenende noch viel auf dem Programm: Ein Stadtrundgang, eine Wanderung durch den Haxtergrund – auch eine Kneipentour durfte nicht fehlen. Und weil sie immer noch gerne an die Pader kommen, möchten sich die ehemaligen Erasmus-Studenten wiedersehen – spätestens in fünf Jahren zu ihrem persönlichen 25-jährigen Paderborn-Jubiläum.

Nach zwanzig Jahren wieder am Campus: Ehemalige Erasmus-Studenten kommen am ersten Maiwochenende zurück nach Paderborn.
Besuch in der Caféte.
Treffen der Erasmus-Generationen: Die Ehemaligen treffen aktuelle Erasmus-Studierende vor den Wohnheimen am Vogeliusweg.
Heute wie früher: Sangria darf bei den Parties nicht fehlen.
Abends sind die ehemaligen Erasmus-Studierenden noch in Paderborn unterwegs und feiern.