Auswirkungen von Kopfbällen aufs Gehirn – fünftes Netzwerktreffen der Universitätsgesellschaft im Haxterpark

„Flanke, Kopfball… TOR!“ Als Fußballfan ist man von so einer Aktion auf dem Platz begeistert. Da ein Fußball aber eine ganz schöne Wucht entwickeln kann, steht immer auch die Frage im Raum, welche Auswirkungen Kopfbälle auf die Gehirne von Spielerinnen und Spielern haben. Ein neues Forschungsvorhaben an der UPB geht dieser Frage in den kommenden drei Jahren nach. Da die Universitätsgesellschaft Paderborn, Verein der Freunde und Förderer der Universität, bei ihren jährlichen Netzwerktreffen Einblicke in besondere Orte und Themen geben möchte, lädt sie am Dienstag, 15. Mai 2018 um 18 Uhr in den „Haxterpark Paderborn“ ein.

Passend zum sportlichen Veranstaltungsort gibt Prof. Dr. Dr. Claus Reinsberger, Leiter des Sportmedizinischen Instituts der Universität, in seinem Vortrag „Sind Kopfbälle schädlich fürs Gehirn?“ Einblicke in das neue Forschungsvorhaben. Im Anschluss stellt der Haxterpark-Geschäftsführer und 1. Vorsitzender des Universitäts-Golfclubs Helmut Böhmer das gemeinnützige und inklusive Golf- und Freizeitprojekt „Haxterpark“ vor.

Auch die Paderborner Ehemaligen sind herzlich zum Netzwerktreffen eingeladen. Interessierte können sich per Mail an universitätsgesellschaft@upb.de zu dem Treffen anmelden.

Welche Auswirkungen haben Kopfbälle auf das Gehirn? Prof. Dr. Dr. Claus Reinsberger berichtet beim Netzwerktreffen über das neue Forschungsvorhaben der UPB. (Bild: Universität Paderborn, Alena Gold)